#mySchüfi App

Deutschlands erste App für Schülerfirmen!

Schülerinnen und Schüler bringen durch die reflektierte Nutzung der App „mySchüfi“ ihre eigene Schülerfirma auf einen Weg der Digitalisierung. Dabei werden sie dazu befähigt, sich intensiv mit dem Wandel der Arbeitswelt und den Anforderungen an die eigenen Kompetenzen auseinanderzusetzen.

Die Arbeit mit und an der App „mySchüfi“ leistet einen Beitrag zur digitalen Bildung der Schülerinnen und Schüler. Sie eignen sich Wissen zur Datenverarbeitung und zum Datenschutz an und reflektieren den Einsatz digitaler Technologien in Hinsicht auf die praktische Umsetzung in ihren Schülerfirmen. In diesem Prozess können die Schülerinnen und Schüler die Chancen und Risiken des geschäftsmäßigen Einsatzes digitaler Technologien analysieren und beurteilen.

Die App „mySchüfi“ ermöglicht Kindern und Jugendlichen, die in Schülerfirmen lernen und arbeiten, eigenes Handeln mit den Gegebenheiten und Erfordernissen der realen Berufswelt in Bezug zu setzen. Funktionsweisen der digitalen Organisation der eigenen Schülerfirma bilden die Referenz bzw. Vergleichsmöglichkeit mit Abläufen in realen Wirtschaftsbetrieben.

Schüler sitzen auf Treppe mit Laptop

Projektinformationen:

Projektname: #mySchüfi App – Schülerfirma geht App

Projektstatus: abgeschlossen

Besonderheit: Deutschlands erste App für Schülerfirmen

Zielgruppe: Schüler:innen

Zeitraum: 01.05.2017 bis 31.10.2018

Antragsteller: kobra.net gGmbH, Servicestelle-Schülerfirmen

Projektziel: 

  • Erstellung der ersten Schülerfirmen-App deutschlandweit durch Schülerfirmen in Kooperation mit Brandenburger IT-Unternehmen
  • Schüler:innen für IT relevante Berufe zu interessieren
  • Förderung von Ausbildungsorientierung und -fähigkeit der Schülerinnen und Schüler

Unternehmenspartner: 

  • Agentur medienlabor, Potsdam
  • Bundesversicherungsanstalt für Angestellte (BfA), Berlin
  • KRASSA – das Büro für maßgeschneiderte Mediengestaltung, Potsdam
  • project.me GmbH, Dallgow-Döberitz
  • skalli-Networks GmbH, Potsdam
  • WGOS Systemhaus für Softwaretechnologie GmbH, Werder

Beteiligte Schulen

  • Evangelische Schule, Neuruppin
  • Friedrich-Ludwig-Jahn-Gymnasium, Rathenow
  • Freie Waldorfschule, Werder (Havel)
  • Goethe-Gymnasium, Nauen
  • Leonardo da Vinci-Campus, Nauen
  • Voltaire-Schule, Potsdam

Förderpartner:

  • Stiftung Fachkräfte für Brandenburg
  • Deutsche Kinder- und Jugendstiftung mit Mitteln der Heinz Nixdorf-Stiftung im Programm Fachnetzwerk Schülerfirmen
  • Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg